25.1.22
Max Hübner

Zu Gast beim RBB

➡️ Hier gehts zum Beitrag in der RBB Mediathek.

Im Januar 2022 habe ich dem Rundfunk Berlin Brandenburg im Namen des Instituts für Tourismus Berlin e.V. ein Interview gegeben. Das Interview war ein Teil des oben verlinkten Beitrags für die Verbraucher-Sendung Super.Markt.

Der Fernsehbericht soll verdeutlichen, dass es besonders jetzt wichtig ist für Reisende, sich mit den Produkten auseinanderzusetzen. Was und bei wem wird überhaupt gebucht, welche Storno-Bedingungen gelten für Reisen, was ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Das alles lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, denn es hängt natürlich immer von der individuellen Ausgangslage ab.

Daher ist meine Empfehlung auch hier, sich in Sachen Urlaubsbuchung stets von einer ausgewiesenen Fachkraft beraten zu lassen.

Andere "Branchenkenner" hätten sich sicher gewünscht, dass der Beitrag hier und da noch etwas mehr fachlich in die Tiefe geht - allerdings ist so eine B2C-Produktion eben auch nur eine sehr allgemeine Darstellung zu verschiednen Thematiken. Hier muss aus meiner Sicht davon ausgegangen werden, dass sich viele Zuschauer noch nie mit Aspekten, wie der Veranstalterhaftung oder der touristischen Markenführung, beschäftigt haben.

Mir hat der Drehtag und das ganze Drumherum jedenfalls Freude bereitet, weil es wirklich sehr unkompliziert ablief, ich mal vor der Kamera stehen durfte und weil ich gute Kontakte knüpfen und pflegen konnte.